top of page
AutorenbildSandra Hannesen

Was ist Reiki?

So kann eine Reiki-Session mit Sandra Hannesen aussehen. Hier wird eine typische Handposition gezeigt.


Wenn ich in Gesprächen gefragt werde, was Reiki ist, beantworte ich diese Frage immer aus zwei Perspektiven: aus der Perspektive einer Reiki-Lehrerin, die ihren SchülerInnen die klassische Übertragung weitergibt, und aus der Perspektive der Reiki-Meisterin, die ihren eigenen spirituellen Weg mit dieser wundervollen Energiearbeit geht.



Was ist Reiki? - Eine klassische Erklärung


Reiki ist eine uralte Heilkunst, die ihren Ursprung im Japan des frühen 20. Jahrhunderts hat. Diese Methode wurde von Mikao Usui „wiederentdeckt“, der nach Wegen suchte, Körper und Geist in Einklang zu bringen. Reiki basiert auf der Überzeugung, dass jeder Mensch von einer universellen Energie durchströmt wird, die das körperliche und seelische Wohlbefinden beeinflusst. Die Ursprünge von Reiki lassen sich bis in alte tibetische, ägyptische und indische Kulturen zurückverfolgen.

In der Praxis wird diese Energie unter anderem durch Auflegen der Hände (ab 1. Grad) und durch energieverstärkende Symbole (ab 2. Grad) gezielt gelenkt, um Blockaden zu lösen und die Selbstheilungskräfte zu stärken.


In der Kriegszeit, vor allem nach dem Zweiten Weltkrieg, als viele alternative Heilmethoden in Japan verboten wurden, zogen sich Reiki-Praktizierende in private Gruppen zurück. Unter anderem diese Geheimhaltung führte dazu, dass verschiedene Übertragungslinien entstanden, da Reiki nur in kleinen, privaten Kreisen weitergegeben wurde, um der strikten Regulierung durch die Regierung zu entgehen.


Seitdem hat sich Reiki immer weiter entwickelt. Es wurde für den Westen angepasst und auch hier entstanden nach und nach neue Traditionen, wie Karuna Reiki oder Holy Fire Reiki, um nur ein paar zu nennen.


Wenn du dich mehr für diese historischen Aspekte der Entstehung und Weiterentwicklung dieser Energiearbeit interessierst, empfehle ich dir, dich in Bibliotheken / Büchereien oder im Internet umzuschauen. Die Informationen sind vielfältig und, je nach Quelle, wirst du auch gegensätzliche Informationen finden.



Was ist Reiki für mich?


In meiner klassischen Ausbildung durfte ich die traditionelle Überlieferung der verschiedenen Handpositionen für die Eigenbehandlung oder die Behandlung meines Gegenübers lernen, die man in einer bestimmten Reihenfolge „abarbeitet“. Manche Reiki-Praktizierenden setzen gezielte Intentionen, die (hoffentlich) vorher mit dem Empfangenden erarbeitet und festgelegt wurden.


Mit der Erfahrung und weiterer Ausbildungen ließ ich recht schnell die vorgegebenen Strukturen fallen und praktiziere seitdem intuitiv frei. Manchmal berühre ich meine Klienten gar nicht. Manchmal verharre ich an bestimmten Körperregionen besonders lange. Oder ich halte zum Beispiel nur die Fersen in den Händen. Jede Begegnung mit meinen Klienten ist für mich immer wieder eine große Freude, da sich die Arbeit mit Reiki (auch in Kombination mit Coaching und / oder Beratung) so vielfältig und individuell gestaltet.


Reiki ist für mich die reinste Form der Liebe. Sie erwartet nichts. Sie gibt nichts vor und schränkt auch nicht ein. Sie ist allumfassend und bedingungslos. Und sie gibt den Raum, dass alles möglich werden kann.


Nach über 20 Jahren mit dieser Form der Energiearbeit habe ich mich weiterentwickelt. Ich wurde Mutter. Lebte ein sehr buntes Leben mit allem, was scheinbar dazugehören durfte. Machte Erfahrungen und wuchs aus vorgegebenen Strukturen heraus. Wie du vielleicht in meinem vorherigen Blogbeitrag „Herzlich Willkommen“ gelesen hast, ist für mich wichtig, dass alles sein darf. Dazu gehört für mich auch das freie Spiel des Raumes - nämlich weg von diesem Schubladendenken, dass Dinge nur in einer bestimmten antrainierten Weise sein dürfen. Ich wiederhole mich total gerne: alles darf sein. Und alles hat seine Zeit. Übertragen auf meine Reiki-Praxis bedeutet dies, dass ich die Traditionen voller Dankbarkeit im Herzen trage, sie aber durch und mit meinen Erfahrungen wachsen und sich weiterentwickeln darf.


Wenn ich Reiki unterrichte, gebe ich die traditionelle Reiki-Übertragung weiter, die ich damals lernte. Ich ermutige meine SchülerInnen jedoch dazu, sich mit der Erfahrung weiterzuentwickeln und ihren eigenen Weg mit dieser wundervollen Energie zu gehen. Mir ist es wichtig, dass meine SchülerInnen lernen, ihren intuitiven Impulsen vertrauen zu lernen. Dass sie unterscheiden lernen, ob sie gerade von etwas getriggert werden, was mit ihnen und nicht mit demjenigen zu tun hat, den sie gerade behandeln.


Wenn du erfahren möchtest, wie eine Reiki-Behandlung mit mir abläuft, kann ich dir empfehlen hier weiterzulesen.



Die Vorteile von Reiki


Reiki biete zahlreiche körperliche als auch emotionale Vorteile. Um nur ein paar zu nennen: Reiki…

  • Baut Stress ab

  • Fördert Entspannung

  • Vertieft das Gefühl von Ruhe und Frieden

  • Lindert Angstzustände

  • Beschleunigt die natürlichen Heilungsprozesse (unterstützend, ohne in Konkurrenz zu der Schulmedizin zu treten)

  • Unterstützt das Immunsystem

  • Hilft emotionale Blockaden zu lösen

  • Fördert emotionales Wohlbefinden und Selbstliebe

  • Steigert die Lebensfreude, die Kreativität und somit auch die Lebensqualität



Kritik an Reiki?


Reiki ist nicht das Allheilmittel und ich kann keine Heilversprechen tätigen. Befinden sich meine KlientInnen in ärztlicher / psychologischer Behandlung, so begleite ich sie gerne in diesem Prozess. Reiki ist eine ergänzende Praxis, die keine ärztliche oder therapeutische Behandlung ersetzt


Reiki unterstützt und macht möglich. Es ist ein Angebot, kein Zwang. Und tatsächlich gibt es Fälle in meiner Praxis, in denen ich Reiki ganz bewusst nicht anwende.


Auch gibt es Diskussionen, dass Reiki ein veraltetes System ist - vor allem die traditionelle USUI SHIKI RYOHO Tradition, nach der ich ausgebildet wurde. Es gibt verschiedene Weiterentwicklungen von Reiki und es kommen immer wieder neue Methoden der Energiearbeit hinzu - in ein paar davon bildete ich mich weiter.

Doch auch, wenn sich die Ausrichtung und Herangehensweise teilweise völlig voneinander unterscheiden: die Essenz war für mich bislang gleich: bedingungslose Liebe, Mitgefühl und Achtsamkeit.



Nun lade ich dich ein


… deinen Weg zu gehen. Manche Methoden und Lehren werden sich für dich stimmig anfühlen. Andere in Teilen oder gar nicht. Und so liegt es an dir, die Verantwortung für dich zu übernehmen und zu entscheiden, wo du dich neugierig und offen hinwenden möchtest.


Wenn du neugierig bist und mehr darüber erfahren oder Reiki selbst erleben möchtest, freue ich mich, wenn du mich kontaktierst.


Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen.


Alles Liebe,


Sandra

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page